Einige unserer Projekte

In den vergangenen 10 Jahren haben wir unzählige Projekte unterstützt. Nachstehend finden Sie eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten seit 2005:

image464

Kirchenbänke für Pater Garba in Valea Lunga – Nov. 2009
Die in der Rümmelsheimer Kirche nicht mehr benötigten Kirchenbänke fanden einen neuen Platz in Valea Lunga. Vorher befanden sich dort ca. 60 verschiedene Küchenstühle als Bestuhlung. Alle waren sich einig: Die Kirchenbänke waren wie gemacht für die kleine Kirche von Pater Garba.

image303Behindertentagesstätte  der Caritas Blaj – Nov. 2009
Fenster und Türen für die Behindertentagesstätte der Caritas Blaj wurden 14 Tage vor dem Transport in einem Abrisshaus in Windesheim ausgebaut und per Lkw nach Blaj gebracht. 3 Tage später waren sie bereits eingebaut ! Priester Nicolae Anuşcă, der Direktor der Caritas Blaj, ist wirklich ein „Macher“.

image754Speisesaal Caritas Schule  –  Nov. 2009
Das uns vom Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach geschenkte Mobiliar der Cafeteria  wurde in einer Riesenaktion ausgebaut und per Lkw verschickt. Es findet neue Verwendung im Speisesaal der Schule. Wir konnten uns 1/2 Jahr nach dem Ausbau davon überzeugen, dass auch diese Aktion perfekt umgesetzt wurde.

image389Altenheim Blaj – Nov. 2009/2010/2011
Die im St. Josefs Altenheim in Bad Kreuznach ausgebauten Lampen und Gardinen überbrachten wir dem Altenheim Blaj. Dort verschönern sie nun den Speisesaal  und das Leben der Senioren kann dort mit etwas Farbe freundlicher gestaltet werden.                       Die „Weihnachtspäckchen“ mit Lebkuchen, Schokolade, Plätzchen etc. sind immer das Highlight des Jahres.

image749Lebensmittel für die hungernde Bevölkerung – Nov. 2009/10/11
Durch Spendenaufrufe im Oktober  war es uns gelungen, je 3,5 Tonnen (in 2011 waren es sogar 5,8 Tonnen!) Lebensmittel  zu sammeln. Wir konnten vor Ort so manch leeren Küchenschrank auffüllen und hörten ganz oft den Satz: Jetzt kann Weihnachten kommen – in diesem Jahr ohne Hunger !

 

image546Kloster in Blaj – Mai/Nov. 2009/10/11
Die von uns betreuten 12 Schwestern im Kloster in Blaj hatten ein sehr schweres Leben. Unter Ceausescu teilweise jahrelang in Gefängnissen inhaftiert, weil sie ihrem Glauben nicht abgeschworen haben, leben sie heute ein mehr als bescheidenes Leben. Wir konnten mit einer Gartenbewässerung und einer Giftspritze für den Gemüsegarten behilflich sein. (Die neue Lieblingsspeise der Schwestern ist seit 2010 NUTELLA – ein unvorstellbarer Luxus !!)

image668Farben machen das Leben ein bisschen bunter – August 2010
Die großzügige Spende der Firma Schulz Culori SRL Sibiu hat die Hilfe des Vereins Humanitären Hilfe Windesheim e.V. für die armen Menschen stark unterstützt. Alle betreuten Projektgebäude können nun mit lebendigen Farben gestrichen werden. Bauprojekte der Caritas Blaj werden mit Farben unterstützt und natürlich sollen in erster Linie private Familien von dieser Farbenspende profitieren.

 

image1141Neue Maschinen für den Erhalt der Behinderten-Wäscherei und Behindertentagesstätte Januar 2011
Im Jahr 2009 wurde in Blaj/Rumänien unter Mitfinanzierung von Alex Jacob und der Aktion Augenlicht e.V. eine Behindertentagesstätte mit angegliederter Wäscherei gebaut. Die Tagesstätte wurde möbliert mit einem Teil der Einrichtung des Cafes aus dem alten Krankenhaus St. Marienwörth – welche von den Mitgliedern der  Humanitären Hilfe Windesheim e.V. ausgebaut und nach Rumänien gebracht wurde – sie ist wunderschön geworden. In der Wäscherei sind u.a. Behinderte beschäftigt und über Aufträge kann man sich nicht beklagen.

Große Probleme bestanden allerdings schon bald mit den Maschinen, welche seinerzeit gebraucht gekauft wurden, da das Geld für neue Geräte nicht ausreichte. Ständige Reparaturen und der dadurch bedingte Stillstand machten große Probleme, da man die vorhandenen Aufträge nicht ordnungsgemäß erledigen konnte. Mit den Einnahmen der Wäscherei finanziert sich die komplette Behindertentagesstätte. Man hatte also derzeit große Sorgen, wie es weiter gehen soll, da die Maschinen leider viel zu oft den Geist aufgaben.

Dann kam nach vielen Anfragen unsererseits vom Krankenhaus St. Marienwörth die erlösende Nachricht –  die Humanitäre Hilfe Windesheim e.V. durfte im Altenheim in Kirn die KOMPLETTE Wäscherei ausbauen und nach Rumänien bringen. Unsere Partner von der Caritas in Rumänien sprachen von einem „Weihnachtswunder“ 2 Große Industriewaschmaschinen, 2 große Industrietrockner, 1 Wäschepresse und sonstiges Interieur wurden uns gespendet und sichern somit den Fortbestand der Wäscherei und damit die Finanzierung der Behindertentagesstätte. Am 15. Januar 2011 wurden  mit Hilfe des THW Bad Kreuznach die Anlage in Kirn ausgebaut und im Februar 2011 nach Rumänien transportiert.