Wen wir unterstützen

Mit unseren Hilfsaktionen unterstützen wir:

Familien

unterstützen (2)
Im Rahmen des Projektes „Der gute Samariter“ unterstützen wir arme Familien durch dauerhafte Direkthilfe mit Bekleidung, Schuhen, Wäsche, Lebensmitteln, Hygieneartikeln und durch moralischen Zuspruch. Die uns darüber hinaus gelegentlich zur Verfügung stehenden Sachspenden wie Kinderwagen, Fahrräder, Spielsachen etc. werden mit großer Freude angenommen.

Altenheime

unterstützen (1)
Die von uns betreuten Altenheime versorgen wir mit Wäsche, Bekleidung, Lebensmitteln und an den Feiertagen wie Ostern und Weihnachten auch einmal mit Süßigkeiten. In 2008 haben Alexander Stoffel und sein Freund Mathias in den Osterferien ein neues Badezimmer eingebaut. Am meisten jedoch hat uns der Satz erschüttert : „Wir freuen uns immer so, wenn ihr kommt, wir bekommen sonst nie Besuch“.

Schulen und Kindergärten

unterstützen (1)
In 2009 wurde von uns im Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach das nicht mehr benötigte Besuchercafe ausgebaut . Die Möbel fanden einen neuen Platz im Speisesaal der Caritas Schule und in der Behinderten Tagesstätte in Blaj. Wir unterstützen die Schulen und Kindergärten mit Heften, Malblocks, Buntstiften und sonstigen Lehrmitteln und 2 x im Jahr mit der Aktion „Lebensfreude im Schuhkarton“ durch Lebensmittel, Süßigkeiten und kleinen Spielzeugen. Insbesondere die Adventskalender („24 Tage Schokolade 🙂 sind heiß begehrt. Wenn uns Geldspenden zur Verfügung stehen können wir gelegentlich auch die Schulspeisung der armen Kinder finanzieren – dies ist leider nur selten der Fall.

Soziale Dienste

unterstützen (3)
Im Rahmen der häuslichen Pflege sind wir unterwegs mit den Mitarbeitern der Caritas Sozialstationen. Die Situation der alten Menschen – insbesondere in den ländlichen Gebieten – ist erbarmungswürdig. Wir helfen mit gespendeten Pflegebetten, Matratzen, Wäsche, Bekleidung, Rollstühlen, Gehilfen, Hygiene Artikeln und Lebensmitteln. Durch unsere Sachspenden können die 21 Mitarbeiter und 38 ehrenamtliche Helfer der Caritas Sozialstation die Situation der ca. 600 zu betreuenden Menschen wesentlich verbessern. Im November 2009 teilte uns der Chef der Sozialstation Nico Ratz mit, dass 90% der benötigten Hilfsmittel aus Windesheim kommen. Das hat uns sehr glücklich gemacht.