2 große Hilfsgütertransporte der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. sind auf dem Weg

windesheim

v.l.n.r. Bernd und Bettina Augustin, Alexander, Edith und Bernd Stoffel, Kai Habel, HHW Hund Cinia v.l.n.r. Bettina Augustin, Andreas Kellerer, Edith Stoffel, Bärbel Dirksen, Bernd Stoffel

Wieder einmal konnten – nach monatelanger Vorarbeit – 2 große Lkw`s mit je 12 Tonnen Hilfsgütern für Rumänien gefüllt werden.
Das Bestreben der Mitglieder der Humanitären Hilfe Windesheim ist es vorrangig, das Leid der Menschen vor Ort zu mindern und dazu bei zu tragen, dass die Menschen in ihrer Heimat bleiben können und nicht ein Leben als entwurzelte Wirtschaftsflüchtlinge anstreben müssen.

Viele Familien haben aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit nur das absolute Minimum für den Lebensunterhalt.“ Bei unseren Besuchen mit den Mitarbeitern der Caritas-Sozialstationen machen uns die Zustände in den Familien und bei den Alten und Kranken oft so betroffen, dass wir nicht in der Lage sind zu fotografieren. Im Geheimen haben wir uns immer wieder die Tränen abgewischt und die Räume beschämt verlassen. Könnte doch unsere konsumorientierte Bevölkerung aus Westeuropa diese Zustände sehen! Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben, um es zu begreifen. Selbst die Sozialarbeiter der Caritas sagen uns oft: „Wir fassen es nicht, dass es in unseren Städten und Dörfern noch solches Elend gibt“. Armut auf dem Papier ist eben doch etwas anderes als Armut in der Realität“ resümiert die 1. Vorsitzende Edith Stoffel. Die auf den Lkw`s befindlichen Sachspenden wie Bekleidung, Wäsche, Hygieneartikel, Lebensmittel, Spielsachen, Fahrräder, Schulranzen etc. werden in Rumänien mehr als dringend erwartet.

Bei diesen Transporten konnten sich die Mitglieder der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. freuen über eine ganz besondere Spende.
Das Land & Golf Hotel Stromberg, unter Leitung von Andreas Kellerer und Bärbel Dirksen hatte einen kompletten 40Tonner Lkw mit Sachspenden bestückt. Lattenroste, Matratzen, Kühlschränke, Stühle, Sessel, Stehlampen, Tischleuchten, Nachttische, Korbstühle und Tische, feuerfeste Gardinen etc. All diese mehr als hilfreichen Gegenstände werden Verwendung finden u.a. im Altenheim, im Kloster, in Schulen und Kindergärten, in sozialen Einrichtungen der Caritas auf dem Land, bei armen Familien und alten Menschen. Besonders glücklich ist man im Land & Golf Hotel Stromberg ob der Tatsache, dass all die hochwertigen Gegenstände einem guten Zweck zugeführt und nicht „entsorgt“ werden müssen.

Die Hilfs– und Sammelaktionen der HHW e.V. gehen weiter Spenden können jeden Montag, von 14.00 -18.00 h abgegeben werden an der KÜS-Prüfstelle Bernd Stoffel, Schulstr. 15, 55452 Windesheim

Spendenkonto: 170 367 08 Sparkasse Rhein-Nahe BLZ 560 501 80
BIC: MALADE51KRE IBAN: DE655605 0180 0017 0367 08
Vereinsregister-Blatt VR 20244