Humanitäre Hilfe Windesheim e.V. packt für den „Weihnachts-Transport“

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Liebe Freunde,

als wir zum ersten Mal nach Rumänien kamen, waren wir voller Tatendrang… Wir hatten Träume, wollten Dinge verändern und vielleicht war es auch ein bisschen Naivität, die letztendlich dafür gesorgt hat, dass wir Erfolg hatten. Wir dachten nicht so viel an das „Aber“ sondern eher an das „Packen wir es an.“ Damals wussten wir nicht, was wir heute wissen. Hunger, Elend, Menschen ohne Schulbildung, unvorstellbare Armut – wo erwarten wir das? In Afrika, in Südamerika, in Asien? Aber doch nicht in Europa, fast vor unserer Haustür! Bei unserer ersten Fahrt nach Rumänien 2006 hatten wir nicht erwartet, solche Zustände vorzufinden: Familien, die nicht wussten, was sie am nächsten Tag essen sollten, deren Kinder nicht zur Schule gingen; Siedlungen mit Hütten aus Müll ohne fließend Wasser oder Strom, mangelnde medizinische Versorgung. Was kann man tun, wenn ein Staat der Europäischen Union nicht in der Lage ist, für ein menschenwürdiges Dasein zu sorgen? Kann man etwas tun? Ja, man kann! Und jeder kann mithelfen!

Die Hilfsgüter, die wir nach Rumänien bringen helfen, das Leid der Menschen vor Ort zu mindern und tragen dazu bei, dass die Menschen in ihrer Heimat bleiben können und nicht ein Leben als entwurzelte Wirtschaftsflüchtlinge anstreben müssen.

Mitte November ist wieder ein begleiteter Hilfstransport (der nunmehr 51. in 12 Jahren) der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. geplant. Pfarrer Nicolae Anusca, der Chef der Caritas Rumänien, und seine Mitstreiter Maria, Angela und Anca, welche mit den Schulen, den Kindergärten, den Sozialstationen, dem Altenheim, dem Kloster und der Familienbetreuung Nutznießer der Hilfsgüter aus Windesheim sind, macht mit eindringlichen Worten deutlich, wie wichtig und hilfreich die Lieferungen der HHW e.V. sind, um den noch immer viel zu vielen armen Menschen in Rumänien das Leben zu erleichtern.

Um das Weihnachtsfest für unsere armen Menschen ein bisschen schöner zu gestalten bitten wir Sie um Ihre Hilfe:
Es wäre schön, würden Sie für unseren Transport Lebensmittel spenden
Reis, Nudeln, Gries, Zucker, Salz, Oel, Puddingpulver, Kakao, Schokolade, Plätzchen, Lebkuchen, Nutella,
und für unsere Kinder vielleicht noch Adventskalender und Schokoladen-Weihnachtsmänner.
Dringend benötigt werden auch Seife, Duschgel, Shampoo, Zahnbürsten, Zahncreme und Fahrräder
Da die Transportkosten einen erheblichen Kostenfaktor für uns darstellen, bitten wir darüber hinaus, uns bei der Finanzierung der Transportkosten zu helfen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Ihre Spende kann abgegeben werden bis spätestens 6. November 2017

Nur montags von 14.00 – 18.00 Uhr
in Windesheim, Schulstr. 15 (KÜS-Prüfstelle Bernd Stoffel)

Spendenkonto für Transportkosten und den Kauf von Lebensmitteln:
Humanitäre Hilfe Windesheim e.V.
Konto Nr. 170 367 08 Sparkasse Rhein-Nahe BLZ: 560 501 80
BIC: MALADE51KRE IBAN: DE655605 0180 0017 0367 08

Vereinsregister-Blatt VR 20244