Reisebericht 11.2009

Blaj, 22. bis 29. November 2009

Wieder zurück von ihrer Hilfsaktion in Rumänien berichten die Mitglieder der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. von den vor Ort vorgenommenen Aktivitäten.

„Wir hatten anstrengende Tage mit viel zu vielen Terminen und leider überall nur kurz Zeit, um die Freude der Menschen zu teilen. Man kann die Emotionen in Worten nur schlecht beschreiben“ berichtet Gudrun Gutenberger.

Ein ganz besonderes Weihnachtsfest konnten die Helfer der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. der katholischen Gemeinde in Valea Lunga machen.  Die katholische Kirchengemeinde Rümmelsheim hatte 8 nicht mehr benötigte Kirchenbänke gespendet. Bereits 2 Tage nach Eintreffen des Hilfskonvois in Rumänien waren die Kirchenbänke an Ort und Stelle. Wo  vorher noch 40 verschiedene Stühle das Interieur der Kirche darstellten, standen nun die Bänke aus Rümmelsheim. „Sie passen wie ein Handschuh“ freute sich Pater Garba von der Kirchengemeinde Valea Lunga. „Das wird das schönste Weihnachtsfest, welches wir in unserer Kirche je gefeiert haben. Wir bedanken uns und beten für Euch“ waren die Worte des Pastors.

Über die glücklichen Bewohner des Klosters, des Altenheimes und der Behindertentagesstätte  hinaus konnte man vielen Familien ein sorgenfreies Weihnachtsfest bescheren. Mit 3500 kg Lebensmitteln an Bord wurde so mach leeren Küchenschrank gefüllt und  die Sorgen der Mütter um warme Winterkleidung und Schuhe für die Kinder konnten mit den mitgebrachten Kleiderspenden getilgt werden. Eine Mutter berichtete, dass sie 2 Tage vor dem Eintreffen des Hilfstransportes auf dem Markt gewesen sei, um gestrickte Strümpfe für ihre 5 Kinder zu kaufen. Das Geld habe jedoch  für diese Investition nicht gereicht. „Welch ein Glück, dass wir „Oma Schalz“ haben, die mit einer Engelsgeduld allabendlich ein paar Kindersocken für uns strickt und genau in den Paketen für diese Familie je 2 Paar  Socken gepackt waren“ erzählt Edith Stoffel.

In der Caritas Schule und im Kindergarten konnten 250 Weihnachtspäckchen mit Lebensmitteln und Süßigkeiten sowie 250 Adventskalender verteilt werden, welche vom Kindergarten Bretzenheim, dem Kinderhaus Bretzenheim und der Caritas Groß Gerau gesammelt wurden. Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen ?! Vielen konnten ihr Glück gar nicht fassen und fragten immer wieder: “Warum tut ihr das für uns?“

Ja, warum tun sie das ? – Die Antwort ist ganz einfach: „Helfen macht glücklich“ ist das Motto der Mitglieder der humanitären Hilfe Windesheim e.V.

Die Mitglieder der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. bedanken sich bei allen Spendern und bitten auch zukünftig um großherzige Unterstützung. Sachspenden können weiterhin abgegeben werden jeden Montag von 14.00 – 18.00 Uhr  an der KÜS – Kfz.-Prüfstelle von Dipl. Ing. (FH) Bernd Stoffel, Schulstr. 15 in 55452 Windesheim.