Reisebericht 08.2010

Blaj, 13.August – 21.August 2010
21. Hilfstransport der Humanitären Hilfe Windesheim e.V.
5 Jahre Humanitäre Hilfe Windesheim e.V. –
20 Hilfstransporte à 90 cbm à 1.500 Kartons = 30.000 Kartons,
das ist eine Bilanz die uns glücklich macht

In den vergangenen 5 Jahren wurden durch unser Engagement 8.200 Personen in 150 Pfarrgemeinden und 25 Institutionen (Altersheime, Schulen, Kindergarten, Krankenhäuser) mit Hilfsgütern unterstützt und u.a. über die Verteilungspunkte der Caritas Blaj hilfsbedürftigen Personen und Familien Direkt-Hilfe geleistet.
Der 21. Hilfstransport wurde dieses Mal anders als gewöhnlich abgewickelt. Normaler Weise werden die Hilfsgüter per Spedition nach Rumänien gebracht und immer 2 Mitglieder der HHW e.V. sind vor Ort wenn der LKW ankommt, um die Hilfsgüter zu verteilen, bzw. die Verteilung zu delegieren.
Für den am 13. August gestarteten Hilfstransport hat Herr Manfred Graffe, Inhaber der Fa. LTG GmbH Langenlonsheim, kostenlos einen Megaliner mit Zugmaschine zur Verfügung gestellt. Der Lkw wurde gesegnet durch die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche und die Fahrer – Bernd und Alexander Stoffel – konnten sich mit Gottes Segen und vielen guten Wünschen auf die lange Reise machen. Nach 3 Tagen erreichte der Hilfstransport seinen Bestimmungsort Blaj/Rumänien. Alle Mitglieder der HHW e.V. waren vor Ort, um die Hilfsgüter in Empfang zu nehmen und die, die noch nicht bei einem Transport dabei waren, konnten sich ein Bild machen von den Gegebenheiten vor Ort.
In Rumänien gab es dann noch einen ganz besonderen Termin. Durch die Mitglieder der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. konnte ein Kontakt zur Firma SC Schulz Culori SRL Sibiu hergestellt werden, einer Niederlassung der in Langenlonsheim ansässigen Firma Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH. Herr Michael Schulz empfing den Direktor der Caritas Blaj, Priester Niculae Anusca und den Generalsekretär Claudiu Nicusan sowie Mitglieder der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. zu einer Betriebsbesichtigung in Sibiu/Rumänien. Die Firma SC Schulz Culori SRL Sibiu stellt der Caritas Blaj 70 Tonnen Farben, Lacke und Lasuren zur Verfügung.

Die großzügige Spende der Firma Schulz Culori SRL Sibiu hat die Hilfe des Vereins der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. für die armen Menschen stark unterstützt. Alle betreuten Projektgebäude können nun mit lebendigen Farben gestrichen werden. Bauprojekte der Caritas Blaj werden mit Farben unterstützt und natürlich sollen in erster Linie private Familien von dieser Farbenspende profitieren.
In Namen aller – von der Caritas Blaj betreuten – armen Menschen, welchen durch diese großzügige Farbenspende geholfen werden kann, möchten wir uns auch auf diesem Weg beim Herrn Michael Schulz und seinem Unternehmen herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön gebührt auch Herrn Manfred Graffe von der Firma LTG Langenlonsheim für das kostenlose zur Verfügung stellen des Lkw`s.

Spendenkonto für Transportkosten:
Konto Nr. 170 367 08 Sparkasse Rhein-Nahe BLZ 560 501 80