Reisebericht 11.2011

Truck der Hoffnung
Weihnachtstransport 10. – 16. November 2011

01_11_2011

 

Schon früh hatten wir in diesem Jahr mit unseren Sammelaktionen für den Weihnachtstransport begonnen. Insbesondere unser Spendenaufruf: „dass es wenig Sinn macht, wenn unsere Armen in Rumänien im „warmen Wintermantel verhungern“ war sehr erfolgreich. Wir konnten uns mit 5,8 Tonnen Lebensmitteln auf den Weg machen. Auf unserem Lkw waren – neben den üblichen Spenden wie Bekleidung, Wäsche, Schuhe etc. – 193 Kartons x 25 kg Grundnahrungsmittel wie Zucker, Salz, Reis, Nudeln, Gries, Nutella, Schokolade, Öl und Puddingpulver – insgesamt 4.825 kg !!!
Darüber hinaus 500 Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken für die Kinder, 500 Adventskalender ( 24 Tage Schokolade – welch ein LUXUS), Lebensmittelkartons für unsere Besuche mit der Sozialstation bei alten Menschen, Lebensmittelkartons für die Familien in der Direktbetreuung und 30 Weihnachtstüten für unsere alten Menschen im Altenheim. Unsere 12 Schwestern vom Kloster in Blaj waren wieder mehr als glücklich über den Nachschub an NUTELLA, die Lieblingsspeise der alten Damen seit 2010. Beim Familien-Betreuungsprojekt „Der barmherzige Samariter“ konnten wir zusätzlich 80 große Schokoladen-Nikoläuse verteilen – welch eine Freude.
Wir sind glücklich, dass wir uns mit den von Ihnen gespendeten Lebensmitteln beteiligen konnten an der Caritas-Aktion: „Eine Million Sterne“. Die Lebensmittel werden die Mitarbeiter der Caritas für Weihnachten zu ganz armen Menschen bringen. Es geht hierbei um Menschen die mit weniger als 1,80 EURO pro Tag überleben müssen. Und davon gibt es leider noch immer viel zu Viele.

Unsere Fahrer Bernd und Alexander Stoffel brachten unsere in Windesheim gesegnete Kerze mit dem von der Firma LTG Langenlonsheim Manfred Graffe kostenlos zur Verfügung gestellten LKW, wohlbehalten nach Blaj. Mit unserem „Licht der Hoffnung“ wurden die Kerzen zur Aktion „Eine Million Sterne, lasst Hoffnung leuchten für Menschen hier und weltweit“ angezündet, und es war für uns alle sehr emotional zu sehen, wie das Licht der Kerzen die Augen der Menschen zum Strahlen brachte.
Wir hatten wie immer bewegende Tage in Rumänien. Schön war es, die stahlenden Kinderaugen zu sehen, als die Adventskalender, Geschenkpäckchen, Nikoläuse, Pullover und Socken im Kindergarten, in der Schule und in der Tagesstätte „Der barmherzige Samariter“ verteilt wurden. Selbst die „coolen“ Jugendlichen konnten ihre Freude beim Erhalt der Präsente nicht tarnen.
Die Besuche bei den Familien und alten Menschen auf dem Land erforderten wieder unsere ganze Kraft. Dass Menschen im Europa des 21. Jahrhunderts noch in solchen – für uns unvorstellbaren – Umständen ihr Dasein fristen müssen, ist nur schwer zu verarbeiten. Wie diese Menschen leben müssten, ohne die Hilfe der Caritas Familienbetreuung und der Sozialstationen, wollen wir uns gar nicht erst vorstellen.
Unser Besuch im Speisesaal der Caritas-Schule/Kindergarten war für uns wieder ein ganz besonderer Augenblick. Da wir viele der Kinder durch unsere Hausbesuchen schon lange kennen und wissen, in welchen Verhältnissen die Familien leben müssen, ist es eines unserer größten Anliegen, dafür zu sorgen, dass die Kinder wenigstens satt zu essen haben – weil wir wissen, dass es zu Hause dafür nicht immer langt.

DANKE an ALLE, die diesen Hilfstransport möglich gemacht haben.

Auch wenn es für uns nicht immer einfach ist, und viele Hindernisse überwunden werden müssen, für uns steht fest:
Wir hören nicht auf zu helfen –
hören SIE bitte nicht auf zu spenden

Die Mitglieder der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. bedanken sich bei allen Spendern und bitten
auch zukünftig um großherzige Unterstützung. Sachspenden können weiterhin abgegeben werden
jeden Montag von 14.00 – 18.00 Uhr an der KÜS – Kfz.-Prüfstelle von Dipl. Ing. (FH) Bernd Stoffel , Schulstr. 15 in 55452 Windesheim.

Spendenkonto :
Konto Nr. 170 367 08 Sparkasse Rhein-Nahe BLZ 560 501 80

14_11_2011