Reisebericht 11.2010

Weihnachtstransport 2010

Blaj, 08. – 13. November

23. Hilfstransport der Humanitären Hilfe Windesheim e.V.

Der diesjährige Weihnachtstransport ging aus organisatorischen Gründen bereits Anfang November auf die große Reise. Es wurde wieder ein großes Programm abgewickelt .

Besuche mit der Sozialstation, Besuche der von uns betreuten Familien, Unterstützung des „Barmherzigen Samariter“, Bescherung in der Caritas-Schule und im Kindergarten, ein Besuch beim Altenheim und im Kloster.

Vormittags waren wir mit Nico Ratz, dem Leiter der Sozialstation Blaj und seiner Mitarbeiterin  Adriana bei verschiedenen Patienten unterwegs. Selbstverständlich hatten wir auch Lebensmittelpäckchen dabei. Die meist alten Menschen, oft bettlägerig freuten sich über unseren Besuch und die Mitbringsel. Dank der großzügigen Spende von Patric Theisen hatten wir in diesem Jahr wieder für jeden Patienten zwei Dosen Kaufmanns Kindercreme dabei. Welch ein Segen!

Die Arbeit der Sozialstation wird in Blaj sehr hoch geschätzt, da die alten, kranken Menschen nur selten Besuche bekommen, sodass der Kontakt zu den Sozialschwestern oft die einzige persönliche Ansprache ist. Ein Dienst, den wir auch gerne weiter mit Hilfsmitteln, Bettwäsche, Seniorenwindeln (!!!!) usw. unterstützen werden.

An den Nachmittagen, nach der Schule, durften wir die von uns persönlich betreuten Familienbesuchen. Die strahlenden Augen der Eltern, wie auch der Kinder beim Auspacken der Geschenkpäckchen entschädigen uns für all unsere Arbeit. Winterschuhe, selbstgestrickte Socken von der lieben Oma Schalz, dicke Jacken und neue Hosen, Pullover und Schlafanzüge erleichtern den Familien den kommenden Winter. Die Kinder freuten sich natürlich über die Schokolade, das Nutella und den Adventskalender. Dank der Firma Procter und Gamble, die uns Waschpulver und Zahnbürsten, sowie Zahnpasta spendeten, konnten wir diese Familien auch hiermit glücklich machen.

Die beim Weihnachtstransport obligatorisch extra gesammelten Lebensmittel wurden bei der Caritas im Rahmen der Abteilung „Barmherziger Samariter“ für die Bedürftigen vorbereitet. Etwa 3 Tonnen Lebensmittel von Mehl über Zucker, Gries, Reis, Nudeln, Puddingpulver, Trockenhefe, Backpulver, Vanillezucker, Kaffee, Kakao, Schokolade, Öl und (dank Thorsten Hermann und vielen anderen Spendern) Nutella bereiten den Menschen ein Weihnachtsfest ohne Hunger. Die erleichterten Gesichter sind unvergesslich.

Am letzten Tag durften wir im Kloster den Gottesdienst mitfeiern und wurden anschließend zum Frühstück eingeladen. Die elf Nonnen freuten sich wieder über unsere Pakete mit Bekleidung, Kerzen, Hygieneartikel und Lebensmitteln.

Anschließend gingen wir in den Kindergarten. Die „Kleinen“ waren schon auf unseren Besuch vorbereitet, dennoch waren sie sehr scheu, als wir in die Gruppenräume eintraten. Als wir allerdings unsere Süßigkeitenspende auspackten, war die Anspannung verschwunden. Nikoläuse, Schokolade und Adventskalender ließen  die Kinderaugen strahlen. Danke den Spendern!

Bevor die Schüler den Schultag beschließen sollten, trafen sich alle auf den Sportfeld. Die Schuhkarton aus der Aktion „Lebensfreude im Schuhkarton“ wurden von den Schülern der 8. Klasse auf das Spielfeld geschleppt. Eine schweißtreibende Angelegenheit, die sich lohnen sollte. Nachdem die Direktorin eine kleine Ansprache gehalten hat, durften sich die Kinder einen Schuhkarton, einen Adventskalender und Zahncreme abholen. 235 Schüler standen in Reih und Glied und warteten gespannt auf das Geschenk. Wir waren ergriffen von der Disziplin aber auch der Vorfreude der Kinder und Jugendlichen. Nach dem Gruppenfoto bedankten sich alle auf deutsch – Gänsehaut – !

Mit einem vollen Herzen gingen wir dann zum Altenheim. Auch für die alten Menschen hatten wir Süßigkeiten und einen Nikolaus dabei. (Danke Jürgen!) Die Bewohner kennen uns mittlerweile und freuen sich über unseren Besuch und die Geschenktaschen. Begleitet von guten Wünschen und den Grüßen für die Daheimgebliebenen verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Jahr.

Von Pfarrer Lucian, der für die Zigeuner zuständig ist, wurden wir noch in seinen Stadtteil begleitet. Er stellte uns sein neues Sozialkonzept vor, dass den Zigeunern eine Möglichkeit geben soll, sich aus der Armut zu befreien. Seine Arbeit verdient unseren ganzen Respekt.

Insgesamt haben wir wieder viele Eindrücke aus Rumänien mitgebracht. Die Mitarbeiter der Caritas tun einen guten Job. Unsere Besuche vor Ort werden immer mit Kompetenz und Liebe vorbereitet und unsere Aktionen werden dort sehr gut begleitet und weiter geführt.

Ohne unsere Partner von der Caritas Blaj, Pfarrer Nicolae Anusca, Claudiu Nicusan, Maria, Milut, Diana, Anca, Nicu Ratz, Ildi, Pfarrer Lucian, Angela, Adriana und vielen, vielen Anderen wäre unsere Hilfe vor Ort nicht möglich.

DANKE für die Unterstützung, das Engagement und Eure Freundschaft.

Die Mitglieder der Humanitären Hilfe Windesheim e.V. bedanken sich bei allen Spendern und bitten auch zukünftig um großherzige Unterstützung. Sachspenden können weiterhin abgegeben werden jeden Samstag von 9.00 – 18.00 Uhr und montags von 14.00 – 18.00 Uhr  an der KÜS – Kfz.-Prüfstelle von Dipl. Ing. (FH) Bernd Stoffel , Schulstr. 15 in 55452 Windesheim.

Spendenkonto für Transportkosten:
Konto Nr. 170 367 08 Sparkasse Rhein-Nahe BLZ 560 501 80